Diesem Thema habe ich mich schon einmal 2018 gewidmet: Gleise im Industrie-Anschluss â Betonplatten â Rainers Bahn Bau Blog (betriebsstelle.de)
Ein Gleis-Teilbereich der AwAnst wird mit Betonplatten ausgelegt. Dazu habe ich mich bei Zapf eingedeckt. Die Platten sind aus MDF und unlackiert. Es gibt sehr gute Vorbild-Beispiele ĂŒber die Google-Bildersuche und natĂŒrlich auch beim Hersteller Stelcon
Meine erste Ăberlegung war: „Streichen oder spritzen?“Â Dazu habe ich ein Exemplar mit Plaka grau bemalt und das andere TeststĂŒck mit Montana Gold 7030 iron curtain lackiert. Die zweite Ăberlegung war: „Mit oder ohne farbliche Darstellung einer Eisen-Umrahmung?“
Dazu wurden die zwei TeststĂŒcke mit Lackstiften (Floquil) prĂ€pariert.
Sowohl die Betrachtung des Originals als auch der Kontroll-Fotos brachten mich zu dem Schluss: „Lackieren mit der SprĂŒhdose und Verzicht auf die farbliche Darstellung einer Eisenumrahmung.“
FĂŒr den geplanten Bauabschnitt brauche ich mindestens 81 Platten unterschiedlicher GröĂe. Also am besten alles auf eine Sperrholplatte bringen, mit Teppichklebeband fixieren, im Freien lackieren, fertig.
So richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis noch nicht. Die Betonplatten wurden nach dem trocknen der Farbe gleich noch mit Vallejo-Wash verschmutzt. Das gefÀllt mir schon besser.
AbschlieĂend mal 9 Platten lose aufgelegt und fotografiert.
Passt! Mein Ego ist zufrieden.
Beim finalen Einbau der Stelconplatten stieĂ ich auf ein Problem: Die Brawa RadsĂ€tze rumpelten ĂŒber die Platten. Das Problem habe ich hier beschrieben: Brawa Radsatz beim Versuch das InnenmaĂ zu korrigieren zerlegt
Die Stelcon-Platten von Zapf haben die Abmessung 45mm x 28,5mm x 2,5mm. Probehalber habe ich mal einige Platten links und rechts befeilt und so auf eine Breite von 27mm gebracht. Im Fahrtest gab es nun auch mit den engen Brawa-RadsĂ€tzen keine Probleme mehr. Nach RĂŒcksprache mit JĂŒrgen Zapf fertigt und liefert er mir Stelcon-Platten mit den Abmessungen 45mm x 27,0mm x 2,5mm.
FĂŒr mich ist das unter Betrachtung von Aufwand/Nutzen der derzeit bessere Weg.Â



