Gleise im Industrie-Anschluss – Betonplatten

Wie soll ich Kleinreuth-Nord im Hinblick auf die Gleisanlagen gestalten? FĂŒr IndustrieanschlĂŒsse, ob Anst oder Awanst, eröffnen sich mehrere Möglichkeiten:

  • Schotterbett
  • Asphalt
  • Kopfsteinpflaster
  • Betonplatten/Stelcon-Platten

Das Ergebnis meiner Überlegungen mĂŒndete in einen kleinen Versuch, mit Betonplatten das Szenario zu gestalten.

Ein großer Hersteller fĂŒr Betonplatten ist in 1:1 die Fa. Stelcon, daher hat sich auch der Begriff Stelcon-Platten eingeprĂ€gt.

Zitat aus dem Prospekt der Firma Stelcon:
„…
Die Gleis-Mittel- und -Randplatten sind je nach Beanspruchung mit oder ohne umlaufenden Winkelrahmen (Kantenschutz) erhĂ€ltlich und sind sowohl fĂŒr Vignol- als auch fĂŒr Rillenschienen einsetzbar.

 “

In 1:45 liefert Anja Zapf, zapf-modellspielwaren, solche Platten in unterschiedlichen Abmessungen und AusfĂŒhrungen zu moderaten Preisen. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, vorbildgerecht die Gleise mit Stelcon-Platten auszustatten, ohne „Rillengleis-Verrenkungen“ machen zu mĂŒssen.

FĂŒr den bildlich festgehaltenen Versuch habe ich bewusst das Peco-Gleis verwendet, weil hier die Stelcon-Platten wegen der wuchtigeren Kleineisen nicht so sauber sitzen wie sie es zwischen den Kleineisen der Lenz-Peco Gleise tun. Wichtig ist m.E. die Kleineisen im Gleis unter einer „Abdeckung“ oder unter mit schwarzer Farbe behandelten Schienenprofil-FĂŒĂŸen verschwinden zu lassen. Ich habe hierfĂŒr mal schnell etwas Gaffa-Tape verwendet. Das glĂ€nzt zwar, ist aber fĂŒr den Versuchsaufbau brauchbar.

Soweit fĂŒr heute. DemnĂ€chst widme ich mich auch noch der Gleisauskleidung mit Kopfsteinpflaster und werde diesen Bericht dann fortsetzen.

Rainer Frischmann