Schotter und Wegesplitt

Nach erfolgreichem Schotter-Test und durch Hinweise von Mitgliedern der SNM-Community angestupst, bin ich bezĂŒglich der Schotterwahl nochmals in mich gegangen. Der graue Diabas Schotter, Körnung 0.7-1.2 mm (MobaLit) zeigt sich doch in der VergrĂ¶ĂŸerung mehr rundlich, abgerundet und nicht scharfkantig. Siehe Gleisschotter – die richtige GrĂ¶ĂŸe macht’s

Deshalb kam fĂŒr den Übergabebereich (ohne Weichen) der AwAnst der Koemo 0 R-15, Diabas, Körnung 0.8 – 1.6 mm zum Einsatz.

Arbeitsschritte:
Wegesplit (Koemo N und Z Schotter) mit Sieb aufstreuen.

 

Einbringen des Gleisschotters mit der Schotterhilfe, verteilen des Schotters mit dem Schotterbesen, entfernen des Schotters von den Schwellen mit einem kleinen Stupfpinsel.

Abkleben der LaufflÀche der Schienenprofile mit Maskier Tape.

Anfeuchten des Schotters mit SprĂŒhflasche (Wasser), einsprĂŒhen (satt) des gesamten geschotterten Bereiches mit Scenic Cement™ von Woodland Scenics.

FĂŒr den Fall, dass Nacharbeiten notwendig werden, bleibt das Maskier Tape noch auf dem Schienenprofil.

 

Update 2021-05-02

Was soll ich sagen: Alles passt! Schotter ist prima fixiert. Das Maskier Tape abziehen und dann ein Bildchen machen waren eins. So sieht nun der geschotterte Abschnitt in der Nahaufnahme aus.

 

Update 2021-07-04

Inzwischen konnte ich die Schotter-Arbeiten abschließen. In den weiteren Bauabschnitten werden Gleise und Weichen je nach Erfordernis  eingebettet in Pflaster – Betonplatten – Stelconplatten – Asphalt.

Rainer Frischmann