Gleise im Industrie-Anschluss – Kopfsteinpflaster

Kopfsteinpflaster mit Rillengleis soll es bei meiner Wellpappe-Fabrik sein. Dazu als Anregung ein paar aktuelle Aufnahmen des heute nicht mehr benutzen Gleisanschlusses der Wellpappe Forchheim.

Bei CH kreativ habe ich mir die gebrauchsfertige GleisfĂŒllung „Pflaster mit Rillenschiene“ besorgt, die von der Papierform her genau dem entsprach was ich realisieren wollte.

Der Vermerk „Höhe passend fĂŒr Lenz-Gleis“ ist ernstzunehmen! Mit dem Peco-Flexgleis funktioniert es ĂŒberhaupt nicht, die RadsĂ€tze rumpeln ĂŒber die Rillenschiene im Takt der Kleineisen.

Leider musste ich Abweichungen bei den Maßen feststellen, was dazu fĂŒhrt (fĂŒhren kann) dass die Kupplungen (Lenz, Brawa) auf dem Pflaster schleifen bzw. sich „aufspießen“, verbiegen und den Waggon zum Entgleisen bringen.

Die ErklĂ€rung hierfĂŒr:
Die GleisfĂŒllungsmatte ist laut Herstellerangabe 2,4mm hoch. Nachgemessen ergaben sich aber 3,4 bis 3,6mm Höhe. Diese Abweichung von 1,0 bis 1,2mm fĂŒhrt dazu, dass die GleisfĂŒllungsmatte die Schienenoberkante (SOK) um 0,4mm ĂŒberragt. Dieses wiederum fĂŒhrt zu einem geringeren Abstand von Kupplung zu SOK, der im Norm-Fall (NEM365) sowieso nur 1,2mm betrĂ€gt und durch die 0,4mm Überschreitung auf 0,8mm schrumpft. Ein sicherer und störungsfreier Betrieb ist m.E. damit nicht gegeben.

Schade, das wĂ€re schön gewesen. Auch und speziell, weil die Pflasterstein-Nachbildung von CHkreativ ganz hervorragend ist. Damit scheidet diese Form der gepflasterten Rillenschiene fĂŒr mich zunĂ€chst aus. Dies schrieb ich so im Spur Null Magazin Forum.

Positive Entwicklung
Nur zwei Tage spĂ€ter meldete sich Sven Buchheister, Inhaber von Ch kreativ, im Thread zu Wort und versprach Abhilfe in Form einer flacheren GleisfĂŒllung zu produzieren und zu liefern. Super-Service sage ich da nur! Ende August traf diese bei mir ein und nun betrĂ€gt die Höhe tatsĂ€chlich nur noch 2,4mm.

Ein Testaufbau fĂŒr die neue Produktvariante war schnell angefertigt.

Ganz wichtig: Die Rillengleisnachbildung unbedingt fest ĂŒber den Kleineisen anpressen, sonnst könnte es rumpeln. Sven regte auch noch an, die Schrauben an den Schwellen bis auf Höhe der Schienenhalter zu kĂŒrzen, damit gewinnt man evtl. zusĂ€tzlichenn Freiraum.

Was nun wirklich hervorragend passt ist der Abstand von Kupplung zu Pflaster. Es hakt und streift nichts mehr an:

Fazit:
Dank der unkomplizierten UnterstĂŒtzung durch Sven Buchheister, CH kreativ, wurde mein konkretes „Problem“ gelöst. Eine Frage an Sven bleibt noch: Wird es die dĂŒnnere 2,4mm Variante auch kĂŒnftig im Shop geben oder wĂ€re diese Maßangabe als Zusatz bei einer Bestellung anzugeben? Sobald dies geklĂ€rt ist, werde ich diesen Text anpassen.

 

Rainer Frischmann