Im Januar angekĂŒndigt, kurzzeitig aus dem Shop entfernt, jetzt lieferbar:

Das MIBA Modellbahn Archiv Teil 1, MIBA Sonderausgaben von 1948 bis 1999 ist gestern bei mir eingetroffen. Boah, ey! Druckerzeugnisse aus 50 Jahren MIBA: Modellbahner planen fĂŒr Modellbahner Band 1-4, MIBA-Reprint Nr. 1-3, MIBA Praxis 1-13 u.v.m. Eine genaue Auflistung ist im VGBahn-Shop einsehbar. Was aus der Auflistung nicht so schnell erkennbar ist: Die MIBA Reports Zugbildung 1,2 und 4 von Michel Meinhold sind auch Bestandteil des Archivs.
Meine ganzen Pit Peg Ausgaben, die gelben, die Gleisplan-Fibeln, alles dabei! FĂŒr mich persönlich war der Kauf dieser DVD (25,00âŹ) unverzichtbar. Der Titel „Archiv, Teil 1“ lĂ€sst natĂŒrlich den SchluĂ zu, dass da noch weitere elektronische Ausgaben in der Pipeline sind.
Auf meiner Skala gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.

Eine technische Anmerkung: Das Archiv wird ebenfalls wie alle anderen MIBA Archivdateien in Smartcat 3 eingebunden. Smartcat 3 wurde inzwischen ja spĂŒrbar verbessert (siehe meinen Beitrag …Update April 2015) und ist in der verbesserten Version bereits Bestandteil der Installationsprozedur auf der DVD.
Rainer Frischmann
Ich konnte mich heute (ja am Sonntag!) auf einem anderen Kommunikationskanal mit Herrn Dr. Bernd Schneider ĂŒber die Problematik austauschen. Unsere kleine Maildiskussion gebe ich nachstehend sinngemÀà wieder.
Bei allem unterschiedlich begrĂŒndeten Ărger ĂŒber die vom Verlag gewĂ€hlte technische AusfĂŒhrung des Archives dĂŒrfen wir das Thema KompatibilitĂ€t nicht vergessen:
Bislang sind alle MIBA-Archiv-Scheiben zueinander kompatibel, d.h. auch mit der aktuellsten Version von SmartCat lassen sich die mehr als 15 Jahre alten CDs nutzen. Vor 15 Jahren „tickte“ die PC-Welt anders: Der Acrobat Reader war der quasi einzige rundum funktionierende PDF-Reader (Versionen 3, 4 und 5), die API fĂŒr den Zugriff von auĂen war rudimentĂ€r und eigentlich erst ab Version 5 nutzbar.
GroĂe PDF-Dokumente zu laden, war zeitraubend (langsame Platten, kleiner Hauptspeicher usw.). Auf massive WĂŒnsche der Kunden wurde daher das beitragsweise Splitten eingefĂŒhrt. Die weiĂen Seiten dienten der seitenrichtigen Anzeige der PDF bei zweiseitiger Ansicht. Der Kern der Software – MIBA SmartCat 2 – war bis Oktober 2014 im Einsatz.
Dr. S. kann sich durchaus vorstellen, dass zukĂŒnftig die PDFs heftweise auf den DatentrĂ€gern abgelegt werden und Smartcat mit weiteren Funktionen aufgerĂŒstet wird, die ein PDF-Reader allein nicht bieten kann. Solche Funktionen, wie das Suchen und Selektieren, sind ja auch jetzt schon vorhanden und wĂ€ren mit einer reinen Reader-Lösung nicht realisierbar.
Ich baue also auf die geplanten zukĂŒnftigen Verbesserungen von Smartcat.
Rainer Frischmann
Die Frage „PDF-gesplittet oder pro Heft als Ganzes?“ kann m.E. aber nicht losgelöst vom Gesamtkonzept betrachtet werden. Etwa im Jahr 2000 hat der Verlag die MIBA-Jahrgangsarchive und MIBA-Spezial-Archive von „pro Heft als Ganzes“ auf „gesplittete PDF-Dateien“ umgestellt. Da wurden dann auch die technisch bedingten „FĂŒllseiten“ eingefĂŒhrt.
Eine einfache Möglichkeit fĂŒr den Verlag wĂ€re, auf Smartcat zu verzichten, PDF-Dateien auf „pro Heft als Ganzes“ umstellen (die Publikationen ab etwa 2000 nacharbeiten) und fĂŒr die PrĂ€sentation auf dem PC oder Tablet das -optisch einfache aber gut funktionierende- Konzept des Eisenbahn-Journal-Archives einsetzen. Ist ja alles schon im Verlagshaus vorhanden.
Da fĂ€llt mir noch ein: Es gibt ja auch noch den VGBahn-Kiosk, leider ohne App fĂŒr Windows. Aber dort sind zumindest vom Konzept her die PDF-Dateien immer „pro Heft als Ganzes“ erzeugt und abgelegt. Da könnte man die Besitzer der Smartcat-Version ganz easy mit den passenden PDF-Dateien versorgen.
GruĂ Rainer
Noch eine ErgÀnzung.
Ich habe mich getĂ€uscht, es sind nicht ca. 1200 PDF Dateien sondern 1984 Dateien fĂŒr insgesamt 93 Hefte (mit den 3 Zugbildungshefte).
Hier muss die Miba unbedingt nachbessern.
Habe das Split & Merge Programm doch sehr viel benĂŒtzen mĂŒssen, vor allem auch die vielen Blankseiten die entfernt werden mĂŒssen, bevor die Heftseiten zusammengesetzt werden.
Habe Dir eine PDF geschickt mit der Auflistung welches Heft wieviele Dateien hat.
Eventuell hier veröffentlichen, damit die anderen sehen auf was die sich einlassen mit der DVD.
Anmerkung von Rainer: Hi Iris, den Link auf Deine PDF-Datei habe ich gleich in Deinen Kommentar eingebaut. Danke.
Hi Iris,
danke fĂŒr Dein ausfĂŒhrliches Feedback. Ich kann Deine Anmerkungen alle nachvollziehen. Mir persönlich wĂ€ren jeweils komplette PDF-Ausgaben auch lieber, da ich diese auf dem Surface 3 Pro mit dem Touch-Reader wesentlich bequemer lesen könnte.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass das Datenbank- und Anzeigeprogramm Smartcat 3 deutlich verbessert wird.
GruĂ Rainer
Leider ist die DVD nicht so gut.
Wenn man den Smartcat nicht benutzen will da sowieso PDF Anwendungen vorhanden sind, muss man die einelnen Hefte erst mal zusammenbauen, damit man das jeweilige Heft komplett hat.
Was das Einscannen betrifft war wohl ein AnfĂ€nger bzw. AnfĂ€ngerin am Werk und man fĂŒhlt praktisch das die betreffende Person keinen Bock hatte einzuscannen.
Z.B. Hochkantseiten un Din A4 sind in unterschiedlichen breiten und Höhen, einige Seiten sind schrĂ€g eingescannt und somit manche Texte kaputt und andere Seiten sind beschnitten vor allem bei bemaĂte Zeichnungen ein „No Go“.
Auch ist die ScanqualitÀt nich so der Bringer, hohere Einscanwert wÀre besser.
Es sind laut Hersteller 90 Sonderausgaben,jedoch in ca. 1200 Einzeldatein (PDF) frakmentiert und eine Zumutung.
Das es der VGB Verlag besser kann zeigt er doch mit seiner anderen DVD mit den 88 Sonderheften des Eisenbahn Journal.
Dort sind die Hefte wirklich in 88 Kompletthefte und 88 Bilddateien als JPG fĂŒr die Bibliothekssoftware welche man aber auch nicht installieren muss um die Hefte zu betrachten
Was das Modellbahn Archiv Teil1 von Miba angeht muss der Verlag bzw die Verlagsgruppe unbedingt nachbessern.