Mein Projekt Höchstadt/Aisch ist ja ein Anlagenprojekt und nicht nur der Bau des StationsgebĂ€udes. Die Baustelle „StationsgebĂ€ude“ ruht derzeit, bis alle Zulieferungen eingetroffen sind.
Gleisplanung, Gleismaterial, Antriebe:
Meine Gleisplanung erledige ich nach wie vor und mit steigender Performance mit Anyrail. Die Gleisplanung ist weitestgehend abgeschlossen. Zum Einsatz kommt Tillig Elite. Die Weichen werden Typ EW3 sein, die Doppelweiche Rechts-Links vom Typ Typ DWZR habe ich bei GĂŒnter Weller in Auftrag gegeben. FĂŒr die Handantriebe verwende ich die von Martin Meiburg (Outbus-Werke). Beim FREMO-Treffen in Rohr hatte ich die Gelegenheit u.a. die Stangen-Antriebe von Martin Meiburg life zu sehen. AuĂerdem hat mir Martin Meiburg auch im Vorfeld meine technischen Fragen ausfĂŒhrlich beantwortet.
Oberbau:
Von meinem ursprĂŒnglichen Vorhaben, in „offener Rahmenbauweise“ auf meinem Winkelprofil-Unterbau fortzufahren bin ich abgekommen. Ich werde den Bahnhof in Segmentbauweise herstellen (50|100|50|100|50). Die Segmenteinteilung ist so gewĂ€hlt worden, dass keine WeichenstraĂe durch eine Segmentgrenze unterbrochen wird. Die fertigen Segmente werden dann auf dem Winkelprofil-Unterbau so befestigt, dass sie jederzeit abgenommen und auch transportiert werden könnten. An der Segmentgrenze zur Strecke kann (und mĂŒsste) jederzeit ein Ăbergangsmodul mit passendem FREMO-Profil bzw. dem Standardprofil anderer Modulnormen befestigt werden. Damit halte ich mir vielfĂ€ltige Optionen offen, den Bahnhof an anderer Stelle zeigen zu können. Die Betonung liegt auf „Optionen offenhalten„.

Das Bild zeigt den Bahnhofsgleisplan in Tillig Elite Material und die eingezeichneten SegmentkÀsten:
Hintergrundkulisse und Beleuchtung:
Hier bin ich total inspiriert von Oli’s BĂŒrobahn. Mein Winkelprofil-Unterbau ermöglicht mir, die Mittelgrundkulisse, deren Befestigung und „Ăberdachung“ in Ă€hnlicher Form auszuprĂ€gen, wie Oli es bei seiner BĂŒrobahn zeigte. Dieser Plan reift in meinem Hirn und als Handskizze:

Soweit, so gut. Ihr seht also, ich raste und roste nicht sondern bin nah am Ball.