Dazu verwende ich die Höhenreferenzlehre 45-101 aus dem Shop von H0fine. Meinen Fahrzeugbestand habe ich damit Fahrzeug fĂŒr Fahrzeug ĂŒberprĂŒft und die Kupplungseinstellung ggf. korrigiert -sofern möglich.
Sehr hilfreich und sinnvoll ist der Check aber auch bei Fahrzeug-NeuzugĂ€ngen. Beim Routine-Check eines Neuzuganges fiel mir auf, dass bei ĂŒberfahren einer WeichenstraĂe der nach unten gerichtete Entkupplungshebel am Schienenprofil im Weichenabzweig anstreifte. Kuppeln mit vorhandenen Waggons war nicht möglich.
Ein visuelle PrĂŒfung zeigte zu stark nach unten hĂ€ngende Kupplungen auf beiden Seiten, Die anschlieĂende PrĂŒfung mit der Höhenreferenzlehre habe ich im Bild festgehalten. Das fehlerhafte Fahrzeug wurde von mir -soweit nötig- ausgeblendet, um eine Identifikation des Herstellers auszuschlieĂen. Mir geht es ausschlieĂlich darum, die ĂberprĂŒfung der Norm-Einhaltung aufzuzeigen aber nicht Hersteller-Bashing zu betreiben.
Die Abweichung ist zu groĂ, der Waggon so leider nicht einsatzfĂ€hig. Was macht man dann? Das, was Elvis schon vor Jahrzehnten sang:
Return to sender.
