DCC-Voltmeter – preiswert und schnell gebaut

„Wie kann ich die am Gleis anliegende DCC-Spannung messen?“ ist Dauer-Diskussionsthema in vielen Foren.

Angeregt durch den Bastelvorschlag eines FREMO-Freundes im (nichtöffentlichen) FREMO-Forum und in Kenntnis meiner bescheidenen Elektronik-FĂ€higkeiten, suchte ich nach einer praktikablen Lösung. Die fand ich in Gestalt eines bereits betriebsfertig aufgebauten Moduls mit dreistelliger Siebensegment-Anzeige bei Ing. Arnold HĂŒbsch in Österreich. Arnold HĂŒbsch fĂŒhrt in seinem Shop mit der Bezeichnung „GleisspannungsmessgerĂ€t“ das passende Modul.

Ich zitiere aus der Produktbeschreibung:

GleisspannungsmessgerÀt
Dieses GleisspannungsmessgerÀt (Voltmeter) zeigt die exakte Spannung von digital gesteuerten Modellbahnanlagen an. Das KunststoffgehÀuse kann in Anlagenrahmen oder in Schalttafeln direkt eingesetzt werden. Es begegnet dem Problem, dass Multimeter im AC Modus falsche Werte wegen des rechteckigen DCC-Signals anzeigen. Umgekehrt wird damit analog Sinusspannung nicht bzw. falsch angezeigt.

Das MessgerĂ€t wird direkt an die Schienenspannung angeschlossen, die Spannungsversorgung erfolgt aus dem Gleissignal. Das GerĂ€t eignet sich fĂŒr alle Digitalsysteme. Bei Analogsteuerungen zeigt es den Spitzenwert des Gleissignals an.

Zur Kontrolle von Verkabelungsproblemen dienen die Messinstrumente die auf Wagen montiert sind. Damit können SpannungseinbrĂŒche durch schlecht sitzende Schienenverbinder oder zu dĂŒnne Zuleitungen unter Betriebsbelastung kontrolliert werden.

Messbereich 4-30V
Genauigkeit 1% bei 16V außerhalb etwas mehr Abweichung bis 5%
GrĂ¶ĂŸe 48×28,5x20mm
Einbauloch: 45x26mm


Ich habe mir das Voltmeter bestellt, es wurde sehr schnell geliefert. Man kann es sofort verwenden indem man die beiden DrÀhte einfach auf die linke bzw. rechte Schiene hÀlt und den Wert der Gleisspannung abliest.

Mir war das „zu hemdsĂ€rmelig“. Ein bisschen suchen in der Grabbelkiste förderte ein Universal-HandgehĂ€use eines unrealisierten frĂŒheren Projektes zu Tage. Da sollte nun das Anzeigemodul hinein.

Zur VergrĂ¶ĂŸerung des Ausschnittes musst mein Nibbler ran. Mit der Feile wurde der Ausschnitt aufs letzte Zehntel erweitert, das Modul von AMW wurde eingeklickt. Passt!

FĂŒr die Stromabnahme am Gleis dienen die Köpfe zweier Schrauben, die im Boden des HandgehĂ€uses befestigt wurden. Anschlußkabel des Voltmeters dran, GehĂ€use zusammengestzt und verschraubt. Fertig!

Rainer Frischmann