Vor etwa 4 Wochen stellte ich die Frage „Wo gehst Du hin, H0-Zweileiterforum?“ Es gab eine ganze Reihe aufmunternder und tröstender Kommentare hier auf meinem Blog und etliche persönliche E-Mails im gleichen Tenor.
In aller Stille, ohne Ăffentlichkeit, habe ich ein neues Forum technisch hochgezogen, die Kontakte zu vielen aktiven Kollegen und Freunden des alten Forums hergestellt, Themen aus dem alten Forum restauriert und intensiv mit den rund 20 Freunden ĂŒber das FĂŒr und Wider eines öffentlichen oder privaten Forums diskutiert.
Seit gestern Nachmittag (Mo, 18.04.2011) haben wir unser Forum fĂŒr öffentlichen, lesenden, Zugriff geöffnet. In den Bereichen „Planung (Von der ersten Idee bis zum umsetzungsreifen Plan), Bau, Umbau (Eigenbau, Umbau von Loks, Wagen, Gleisen, Weichen, GebĂ€uden, StraĂenfahrzeugen), Grundlagen technischer Modellbau (Grundlagen, Handwerkzeug, Methoden), Vorbild und Modell (Planungs- und BauvorschlĂ€ge, Anregungen, Vorbild- und Epoche-Fragen), Lackieren, Altern und Beschriften (Arbeiten unserer Mitglieder, auch umfangreichere Projekte) und Grundlagen fĂŒr den Umgang mit Farben (Grundlagen, Handwerkzeug und Methoden) findet jeder ernsthafte Modellbahner und -bauer sehens- und lesenswerte Berichte und Diskussionen.
NatĂŒrlich haben wir auch ĂŒberlegt, wie wir mit Interessenten fĂŒr eine Mitarbeit im Forum umgehen wollen, was wir von ihnen vor der Ăffnung des Mitgliederzuganges wissen wollen. Das alles ist nachlesbar in den Nutzungsbedingungen fĂŒr das Forum projekte.lokbahnhof.
Genug der Worte. Hier der Link zum Forum: http://projekte.lokbahnhof.de
Fast hĂ€tte ich es noch vergessen: Im Forum schreibe und diskutiere ich mit den Freunden und Kollegen natĂŒrlich auch ĂŒber mein derzeitiges Bauprojekt, das StatiosgebĂ€ude Höchstadt/Aisch in 1:87.