Ein Beispiel, was mir am Freitag, 19.06.2010 bei einer Online-Bestellung im Elektronikversandhaus CONRAD widerfuhr:
So tricky geht Conrad mit seinen Kunden um:
- Online Bestellung ĂŒber einen Gutschein-Link, Mindestbestellwert 25 Euro, dann versandkostenfrei
- Bestellung eingegeben ins System, Bestellwert 26,73 Euro, Versandkosten 0 Euro.
- E-Mail AuftragsbestÀtigung erhalten, Bestellwert 26,73 Euro, Versandkosten 4,95 Euro.
Die Fakten sind in folgenden Screenshots festgehalten:
Ich rief sofort die Bestell-Hotline an um die Versandkosten zu reklamieren. Und jetzt kommts: Die Mitarbeiterin erklĂ€rte mir, dass der Mindestbestellwert nicht erreicht sei, denn der mĂŒsse ohne MWSt. 25 Euro betragen. Auf meinen Einwand hin, dass das IrrefĂŒhrung sei und mich als Endverbraucher der Preis ohne MWSt. gar nicht zu interessieren hat meinte sie lapidar: „Das steht so in meinen Unterlagen“.
Daraufhin habe ich meinen Auftrag storniert und die benötigten Teile woanders bestellt. Es war nicht das erste Mal, dass CONRAD anders handelte als vorher beworben/beschrieben. CONRAD kann mich als Kunden endgĂŒltig abschreiben.
Darum: Aufgepasst bei CONRAD Online Bestellungen!
Hi Carsten,
es ist schlimm zu erleben, wie sich C* in den letzten 15 Jahren verschlechtert hat. Preise rauf, QualitĂ€t runter. Kundenorientierung gleich Null. Ich hab ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich in MĂŒnchen bei Radio RIM meine Elektro- und Elektronikbauteile bestellte. Dann kam C* mit dem wunderbaren Katalog, alles drinn, QualitĂ€t hoch, Preise akzeptabel. Gut funktionierender Versand.
Na gut, jammern hilft mir nicht weiter. Reichelt-Elektronik hat zwar kein so groĂes Artikelspektrum wie C* aber gute QualitĂ€t zu fairen Preisen und eine sehr gute Kundenorientierung.
GruĂ in den Norden
Rainer
Moin Rainer,
mir is was Ăhnliches dort passiert. Ich habe die meiste Zeit bei Freunden mitbestellt und kam nun in die Verlegenheit, selber beim groĂen C fĂŒr etwas ĂŒber 300⏠ordern zu wollen. Da ich bei der Herausgabe von Bankdaten ehr der Vorsichtige bin, wĂ€hlte ich die Zahlweise „Rechnung“ aus und schloss die Bestellung ab.
Zwei Tage spĂ€ter bekam ich eine recht umfangreiche Mail, mit den einleitenden Worten: „Sicher sind Sie enttĂ€uscht zu hören, dass wir Ihre Bestellung nicht ausfĂŒhren werden.“ HÀÀÀ?
Ich mach es kurz: Als Neukunde kann man bei Erstbestellung bei höheren BetrĂ€gen nicht per Rechnung zahlen. Schade, dass das nirgendwo steht und auch die C-EDV das nicht schon bei der Bestellung auf dem Schirm hat… Die Hotline musste sich auch erst bei Kollegen schlaufragen… Habe storniert und mich ein paar Wochen spĂ€ter wieder bei Freunden eingeklinkt…
Seitdem ĂŒberlege ich einmal öfter, ob ich dort bestelle.
GruĂ aus Osterwede!